Leichte Sprache

Leichte Sprache

Schulwettberb

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom Schul-Wettbewerb: Bildungs-Partnerschaften digital. Vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und den Partnern des Wettbewerbs.

Bildungs-Partnerschaft bedeutet:
Eine Schule und ein Unternehmen arbeiten zusammen.
Sie machen zusammen Projekte.
Projekte sind Arbeiten für eine bestimmte Zeit.
Dabei lernen die Schüler und Schülerinnen verschiedene Berufe kennen.
Digital bedeutet: Man benutzt Handy, Computer, Internet.

Schulwettbewerb: Darstellung von Lehrkräften
Leichte Sprache

Hier bekommen Sie wichtige Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.
Die Schrift ist groß. Schwere Wörter werden erklärt.
Leichte Sprache hilft besonders Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Jeder soll die Informationen verstehen können!
Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.

Wie man Internetseiten bedient

Informationen, wie Sie unsere Internet-Seite bedienen:
Auf unserer Internet-Seite können Sie sich informieren.
Sie klicken mit der Maus vom Computer auf das, was Sie interessiert.

Wie klickt man auf dem Computer mit der Maus?

Wie klickt man?
Das kleine Gerät neben dem Computer heißt: Maus.
Es ist mit dem Computer verbunden.
Wenn Sie die Maus bewegen:
Dann bewegt sich ein Pfeil auf dem Bildschirm.
Mit diesem Pfeil können Sie Internet-Seiten und andere Dokumente öffnen.
Man sieht dann nicht mehr den Pfeil, sondern eine kleine Hand:
Sie müssen 2-mal hintereinander schnell klicken.
Auf der linken Taste von der Maus.

Lassen Sie es sich zeigen.
Man muss es etwas üben!

Wenn ein Wort rot geschrieben ist:
Zum Beispiel so: Projekt-Formular

Dann können Sie es anklicken.
Sie bekommen dann mehr Informationen zu diesem Thema.

Wenn Sie sich für Projekt-Ideen interessieren:
Dann klicken Sie bitte auf: Siegerbeiträge 2020/21


Es öffnet sich dann eine andere Seite.
Dort finden Sie eine Liste mit den Gewinner-Schulen und den Unternehmen.
Die Schulen sind von A bis Z geordnet.
Sie können sie anklicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen über das Schul-Projekt.
Es gibt auch einen kurzen Film zu jedem Projekt.
Klicken Sie dazu auf den Pfeil:

Play-Button für Videos

Bei manchen Filmen können Sie Unter-Titel dazu lesen.
Dazu drücken Sie bitte auf das CC-Zeichen in der Leiste:

Symbol für Untertitel in Videos

Auf der Start-Seite erklären wir:

  • Was der Wettbewerb ist.
  • Und warum wir ihn gemacht haben.

Zur Start-Seite kommen Sie immer:
Wenn Sie auf das runde Zeichen klicken:

Logo Bildungspartnerschaften digital

Kurze Infos über den Wettbewerb:

  • Der Wettbewerb 2021 ist zu Ende.
  • Wir machen aber aktuell einen zweiten Wettbewerb.
  • Schulen können Projekte am Computer entwickeln: um Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen und zu stärken.
  • Die Schüler und Schülerinnen sollen die Möglichkeiten im Internet nutzen, um einen passenden Beruf zu finden.
  • Sie sollen sich im Internet über die Unternehmen und die Berufe informieren.
  • Sie sollen sich auf die Welt von morgen vorbereiten:
    • In vielen Berufen arbeitet man schon heute mit Computer und Internet.
  • Beim Wettbewerb 2021 haben 31 Schulen gewonnen.
    • Jede Gewinner-Schule hat 5.000 Euro gewonnen.
  • Beim Wettbewerb 2022 gibt es bis zu 7.500 Euro zu gewinnen.
  • Diese Partner führen den Wettbewerb zusammen durch:
Diese Partner führen den Wettbewerb zusammen durch

Wie kann meine Schule mitmachen?

Die Infos stehen auf dieser Seite. Klicken Sie bitte auf: Der Wettbewerb

  • Alle weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg können mitmachen.
    • Die Schule muss eine Bildungs-Partnerschaft mit einem Unternehmen haben.
    • Die Schule kann auch eine neue Bildungs-Partnerschaft beginnen.
  • Schule und Unternehmen entwickeln gemeinsam Ideen für ein digitales Projekt.
    • Das Projekt soll über Berufe informieren.
  • Die Projekt-Idee muss in ein Formular eingetragen werden.
    • Das Formular finden Sie auf dieser Seite.
    • Unter Punkt 3:

Skizzierung bedeutet: Beschreibung.
Man muss im Formular die Projekt-Idee beschreiben.

Geld / Gewinne
  • Eine Gruppe von Fach-Leuten bewertet alle Projekt-Ideen.
    • Und bestimmt die Gewinner.
  • Es gibt bis zu 7.500 Euro zu gewinnen.
    • Damit soll die Projekt-Idee umgesetzt werden.
Haben Sie noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen zum Wettbewerb?
Schicken Sie Ihre E-Mail an: bildungspartner-digital-bw@yaez.com

Text in Leichter Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Logo Netzwerk Leichte Sprache